Erfolgreicher Jungjägerlehrgang 2023/24

Der diesjährige Jagdscheinanwärterlehrgang wurde mit der Praktischen Prüfung am 4. Mai in Aschenhütte mit einem Gesamtnotendurchschnitt von 2,3 erfolgreich beendet. Von unseren 21 Teilnehmerinnen und Teilnehmern haben 19 Jungjägerinnen und Jungjäger am Ende die Prüfung bestanden. 

Zwei Teilnehmerinnen werden einzelne Prüfungsteile voraussichtlich im Juli bei der Jagdschule Göttingen wiederholen können. Prüfungsbeste mit einer Gesamtnote von 1,2 wurde die Studentin der Forstwirtschaft Annika Kuhnt aus Göttingen, gefolgt von Frau Dr. Rebecca Haupt aus Wollershausen. 

Bester in der Schießprüfung wurde Stefan Janicijevic aus Bad Lauterberg. Aus den Händen unseres Vorsitzenden Stefan Rüttgeroth konnten die frisch gebackenen Jungjägerinnen und Jungjäger dann am Endes des Tages bei der Abschlussfeier im Wellenreiter ihre Jägerbriefe entgegennehmen.

Neuer Lehrgang beginnt im November

Für den neuen Jagdschein-Anwärterlehrgang, der am 5  November 2024 in Seeburg beginnt, haben sich aktuell bereits schon wieder 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemeldet. Auch setzt sich im kommenden Lehrgang der zunehmende Trend der Teilnehmerinnen  fort.

Für den Ausbildungsanteil im Fachgebiet 4 "Wildkrankheiten und Entnahme von Trichinenproben beim Schwarzwild" konnte als Nachfolgerin unseres jahrzehntelang bewährten Ausbilders, Waidgesellen Dr. Wilhelm Hippe, nach frisch abgelegter Jägerprüfung, Frau Dr. Rebecca Haupt aus Wollershausen gewonnen werden, die im Veterinäramt des Landkres Göttingen beschäftigt ist. Neben den beiden neuen Ausbildern für das Fachgebiet 2 "Waffen und Munition", Rüdiger Deppe aus Breitenberg, und unserem Hundeobmann Alexander Bothmann aus Holzerode für den Ausbildungsteil "Jagdhunde", die sich beide bereits im vergangenen Lehrgang bewährt haben, wird Frau Dr. Rebecca Haupt nun unser Ausbilderteam weiter verstärken. 

Jürgen Werner 

Obmann für die Ausbildung 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0